Musikalische Weihnachtsfeier mit 5B, 6B, Gospelchor und Flötenenensemble

Musikalische Weihnachtsfeier mit 5B, 6B, Gospelchor und Flötenenensemble

In der sehr gut besuchten Mensa traten am 14.12.23, 18.00 Uhr die jüngsten Bläserklassen als Orchester sowie als Chor auf.

Die Schüler der Tolitec-AG hatten die Bühne bereits mittags vorbereitet und standen ab 17.00 Uhr zuverlässig und kompetent für Soundchecks und Auftritte  zur Verfügung.

Unter der Leitung von Astrid Kröger und Dirk Piecuch debütierte die Bläserklasse 5B, deren junge MusikerInnen gerade mal seit September ihre Instrumente erlernen. Begeistert brachten die jüngsten MusikerInnen unserer Schule ihre Querflöten, Klarinetten, Altsaxophone, Trompeten, Posaunen, Euphonien und Tuben zum Klingen. „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ stimmten die stolzen Familien im Publikum auf das Weihnachtskonzert ein.

Der Gospelchor probt seit diesem Halbjahr in der AG-Zeit. Die jungen Sängerinnen – geleitet und begleitet am Klavier von Andreas Janich – präsentierten zwei schöne Spirituals „Oh happy Day“ und „Oh  freedom“  sowie „Last Christmas“.

Unter der Leitung von Astrid Kröger sangen die 31 Chorsängerinnen der 5B „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Stern über Bethlehem“. Solistisch trat hier die glasklare Stimme des jungen Gesangtalentes  Amelie Weiß hervor.

Die 6B unter der Leitung von Gabriella Acsai und Astrid Kröger trat als Chor zunächst mit dem spanischen Weihnachtslied „Fum Fum Fum“ auf. Einige Bläserinnen hatten unter der Leitung von Frau Acsai auf ihren Instrumenten – dabei  sogar zwei Geigen –  Vor- und Zwischenspiele geprobt – eine schöne Kombination! Mit „Dağlar Gibi“, präsentierte die 6B eine ganz besondere Attraktion: ein hübsches, türkisches Lied über die Sehnsucht nach dem  Schwarzen Meer. Yagmur Özyurt sang auf Türkisch eine Strophe ganz alleine, generell begleitete sie den Chor der 6B auch noch auf der Darbuka, einer Bechertrommel. Die Instrumentalisten der 6B präsentierten rhythmisch sehr sicher Zwischenteile im 7/8 Takt. Zu Recht war das Publikum begeistert von dem Gesamtarrangement. Mit „Feliz Navidad“ brachte die 6B die gesamte Mensa zum Mitsingen und Swingen.

Unter der Leitung von Gabriella Acsai spielten die älteren Schülerinnen des Flötenensembles sehr intonationssicher – am Klavier begleitet und arrangiert von Aron Horvath – „In Dreams„ sowie „Carol of the bells“, arrangiert von David Kühn, welcher auch am Klavier begleitete.

Zum Schluss des musikalischen Abends trat die Bläserklasse 6B unter der Leitung von Gabriella Acsai und Dirk Piecuch auf: „Forrest Gump Theme“, „Frosty the snowman“ und „Rudolph the red-nosed reindeer“ wurden von der 6B ganz hervorragend präsentiert. Die Zuhörerer konnten sich noch einmal überzeugen, dass diese Klasse zu Recht einen 1. Preis beim Orchesterwettbewerb in Bornheim erreicht hatte.

Das „O du Fröhliche“ der 6B zusammen mit dem Publikum stimmte zum Schluss des Abends auf die Weihnachtszeit ein.

Unterstufenleiterin Julia Kalscheid (5-7) bedankte sich sehr herzlich bei allen beteiligten SchülerInnen der 5B, der 6B, des Gospelchores und des Flötenensembles, bei ihren LehrerInnen und Tolitec, bevor alle beschwingt nach Hause gingen.

(Astrid Kröger)