Physikusse: Auf den Spuren von Dick und Doof

Physikusse: Auf den Spuren von Dick und Doof

Die berühmteste Szene in ”Dick und Doof – Zwei Ritten nach Texas” (Originaltitel: Way Out West) von 1937 ist wohl die mit dem nicht existenten Feuerzeug.

Bei diesem Running Gag schafft Stan Laurel durch Flitschen des Daumens aus der Faust eine Flamme wie aus einem Feuerzeug zu entzünden. Oliver Hardy versucht es diverse Male vergeblich nachzumachen. Erst gegen Ende des Films schafft er es und verbrennt sich natürlich prompt die Finger.

Die Physikusse unter Leitung von Nina und Ingo Wentz wissen natürlich, wie ein Daumenfeuerzeug funktioniert – und vor allem wie es funktioniert ohne sich zu verbrennen. Allerdings wären sie nicht Physikusse, wenn sie sich mit nur einem Finger begnügen würden…

Nach der üblichen Theoriebesprechung folgten erst einmal wichtige Sicherheitsbelehrungen und einige kurze Proben mit verschiedenen Darstellern. Dann wurde das umfangreiche Kameraequipment in Stellung gebracht. Alle Schüler auf Position und es ging los. Jeweils zwei Schüler mussten sich auf ihre brennenden Hände konzentrieren und gleichzeitig in die Kamera lächeln. Gar nicht so einfach. Die Beleuchter experimentierten mit LED-Lampen. Kameraeinstellungen wurden ständig überprüft und angepasst. Und nach zwei intensiven Arbeitsstunden hatten wir einige richtig gute Fotos im Kasten. Nach einer ausführliche Fehleranalyse verbessern wir uns in den kommenden Wochen beständig, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Nina Wentz