Projekt Papierschöpfen

Projekt Papierschöpfen

Bericht über den Besuch der RSAG (Rhein-Sieg-Abfallbeseitigungsgesellschaft) im 5er Jahrgang.

In der Woche vom 11.09 bis 15.09.2023 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Gesamtschule Meiersheide, Besuch von der RSAG. Dieser Besuch war nicht nur interessant, sondern auch sehr spannend und informativ.

Der Tag hat mit einer herzlichen Begrüßung durch eine Mitarbeiterin der RSAG begonnen. Einleitend gab uns die Mitarbeiterin einen Überblick über ihre Arbeit und die Bedeutung ihrer Tätigkeit. Dieser Besuch sollte das Ziel haben, uns bewusst zu machen, dass Mülltrennung und Müllvermeidung einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen und lebenswerten Umwelt leisten.

Zu Beginn erfuhren wir, dass Mülltrennung einen maßgeblichen Beitrag zur Reduzierung von Umweltauswirkungen leistet. Durch die korrekte Sortierung von Abfällen können wertvolle Ressourcen zurückgewonnen werden und die Umweltbelastung wird verringert. Die Mitarbeiterin erklärte uns detailliert, wie der Müll in verschiedene Kategorien unterteilt wird und welcher Prozess daraufhin folgt.

Besonders interessant war für uns der Bericht über Recyclinganlagen. Hier erfuhren wir, wie unterschiedliche Materialien, z. B. Papier, Glas, Plastik und Metall, sortiert, gereinigt und recycelt werden. Beeindruckt haben uns die Schritte, die notwendig sind, um aus gebrauchten Materialien neue Produkte herzustellen. Wir haben gelernt, dass diese nachhaltige Praxis dazu beiträgt, den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern und den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den wir während des Besuchs der RSAG verstanden haben, ist die Behandlung von nicht wiederverwertbarem Müll. Die Mitarbeiterin erklärte uns, dass bestimmte Abfälle in speziellen Anlagen entsorgt werden, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Hierbei erfuhren wir, dass hierbei auf verschiedene Methoden wie Deponierung oder thermische Verwertung zurückgegriffen wird, um den Schaden, den diese Abfälle verursachen würden, zu begrenzen.

Einen absoluten Höhepunkt des Besuches stellte für uns die Möglichkeit dar, selbst Papier zu schöpfen. In einem kleinen, praktischen Workshop erklärte uns die Mitarbeiterin, wie aus recyceltem Papier neues Papier hergestellt wird. Dies war nicht nur lehrreich, sondern machte auch richtig Spaß, da wir spielerisch nochmal die Bedeutung von Recycling und Wiederverwertung erfahren konnten.

Zusammenfassend war der Besuch der RASG nicht nur informativ, sondern auch motivierend und lehrreich. Wir haben viel gelernt und verstanden, dass unsere täglichen Entscheidungen bezüglich Mülltrennung und -vermeidung einen bedeutenden Einfluss auf die Umwelt haben. Der Besuch wird sicherlich dazu beitragen, unser Umweltbewusstsein zu stärken und uns dazu anregen, aktiv zum Umweltschutz beizutragen.