Schüleraustausch Hennef-La Rochelle

Schüleraustausch Hennef-La Rochelle

Schüleraustausch Hennef-La Rochelle (Jg. 8/9) 16.05.2022 – 24.05.2022 

Mit großer Spannung haben wir am Montag, den 16.05.2022 die Ankunft des Reisebusses mit unseren Austauschschülern vom Collège Eugène Fromentin aus La Rochelle erwartet. Gegen 21:45 Uhr war es dann endlich so weit, dass der Bus an der Mehrzweckhalle der Gesamtschule eintraf. 

Viele Eltern waren mitgekommen, um ihre Austauschkinder in Empfang zu nehmen. Für die Ankömmlinge ging es dann auch direkt in die Gastfamilien, wo sie nach einem kleinen Abendbrot erschöpft zu Bett gingen.  

Dienstag, 17.05.2022 

Den ersten Morgen begannen alle um 8:00 Uhr am Treffpunkt vor der Mensa der Gesamtschule Meiersheide. Wir sind dann zusammen in die Mensa gegangen, wo Frau Wiebecke die Austauschschüler sowie ihre Lehrerinnen Mme Bertaud, Mme Helly und Mme Zerbini herzlich begrüßte und es ein Frühstück gab. Nach der kleinen Stärkung konnten sich alle bei sportlichen Spielen in der Turnhalle besser kennenlernen. Das war sehr lustig, weil Sport auch ohne Kommunikation verbindet. So wurde die Stimmung aufgelockert. Wir haben dann in der fünften Stunde eine Schul-Rallye absolviert, bei welcher wir verschiedene Fragen auf Französisch sowie auf Deutsch beantworten mussten und die Austauschschüler unsere Schule besser kennenlernen konnten. Der Schulvormittag endete dann und der Nachmittag war zur freien Verfügung in den Gastfamilien.  

Mittwoch, 18.05.2022 

Um 7:50 Uhr an diesem Mittwochmorgen haben sich alle Schüler am Bahnhof Hennef eingefunden, um mit der Bahn nach Köln zu fahren. Dort standen der Besuch des Schokoladenmuseums, die Besichtigung der Altstadt sowie des Kölner Doms und ein Stadtbummel auf dem Plan.  

Im Schokoladenmuseum wurden wir durch eine deutschsprachige und eine französischsprachige Dame durch das Museum geführt. Sie haben uns die Produktionswege der Schokoladenverarbeitung erklärt und wir durften am Schokoladenbrunnen frische, flüssige Schokolade auf Waffelkeksen probieren.  Nach einem Gang durch die Altstadt sind wir auf den Kölner Dom gestiegen.  

Nach dem Besuch des Kölner Doms haben einige der Austauschschüler die Gelegenheit genutzt, in der Stadt Souvenirs zu kaufen. Die Rückfahrt fand dann gegen 15:45 Uhr statt. Nachmittag und Abend wurde dann wieder von den Gastfamilien gestaltet. 

Donnerstag, 19.05.2022 

Den Donnerstag verbrachten die Austauschschüler*innen in Bonn, während die Hennefer Schüler*innen ganz normal zur Schule gingen. In Bonn bekamen die Schüler im „Haus der Geschichte“ eine französischsprachige Führung durch das Museum, und im Anschluss gingen sie am Rhein entlang in die Innenstadt, um dort das Beethovenhaus, das Rathaus und die Universität anzuschauen und durch eine französischsprachige Führung mehr über Bonn zu erfahren. Pünktlich um 15:30 Uhr waren sie wieder an der Schule. 

Freitag, 20.05.2022 

Geplant war für diesen Vormittag der Besuch des Unterrichts in der 1.-3.Stunde, was in den meisten Klassen auch so stattfand. In der 4.-6- Stunde fand ein deutsch-französischer Workshop statt. Wir haben das Lied „Ta Marinière“ gemeinsam gesungen und ein Arbeitsblatt bearbeitet. Es gab zwei Arbeitsgruppen, welche die jeweiligen Themen an diesem Freitag und am kommenden Montag bearbeiteten. Bedauerlicherweise war an diesem Freitag ein Unwetter angekündigt, weshalb alle Schüler bereits um 11:30 Uhr nach Hause geschickt wurden, damit auch diejenigen, welche auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind, rechtzeitig zu Hause sein konnten. 

Dann kam das Wochenende, an welchem wir uns von den letzten Tagen etwas erholen konnten. Das Wochenende wurde von jeder Familie individuell organisiert. Die meisten haben in kleineren Gruppen Ausflüge gemacht. Wir waren Bowling spielen, auf dem Drachenfels, haben eine Rheintour auf dem Schiff gemacht und Fußballgolf gespielt. 

 

 

 

Montag, 23.05.2022 

Dieser Schulvormittag startete wieder mit einem Deutsch-Französischem Workshop in der 1. und 2. Stunde. Wir haben das zweite Thema bearbeitet, welches die andere Gruppe bereits am Freitag gemacht hat. Wir mussten verschiedene Redewendungen über das Meer in beiden Sprachen verständlich erklären. Das war durch Sprache oder/ und Gestik möglich. Das war sehr witzig und hat, obwohl es manchmal echt schwer war, auch Spaß gemacht. In der 3.-5 Stunde hatten wir normalen Unterrichtsbesuch. Unsere Französischklasse der Jahrgangsstufe 8 hatte gemeinsamen Deutsch-Französisch Unterricht. Hier ging es um eine Wegbeschreibung in Hennef von der Schule bis zu einem frei gewählten Ziel in der Stadt. Nach der fünften Stunde hatte wir frei, weil wir für das gemeinsame Treffen aller Schüler mit ihren Austauschfamilien am Abend in der Mensa der Gesamtschule ein deutsch-französisches Buffet vorbereiten mussten. Um 18:30 Uhr trafen sich dann alle in der Mensa und das Buffet war schnell aufgebaut.  

Die Lehrerinnen Mme Bertaud und Frau Andrea Thomas hielten jeweils eine sehr schöne Rede auf der Bühne. Ein paar Austauschschülerinnen hatten einen Auftritt vorbereitet und trugen auch ein deutsches Gedicht vor. Das war sehr mutig vor so vielen Zuschauern.  

Der Abend endete um 21:00 Uhr. 

Dienstag, 24.05.2022 

Leider hieß es an diesem Morgen Abschied zu nehmen. Um 7:15 Uhr trafen sich die Austauschschüler und ihre Gastfamilien an der Mehrzweckhalle der Gesamtschule. Auch das Wetter war traurig, denn es regnete in Strömen, obwohl bis auf eine kleine Unwetterfront am Freitag die ganze Woche schönes und sehr warmes Wetter war.  

Jede schöne Zeit geht einmal vorbei. Dennoch sehen wir unsere neuen Freund*innen ja bald wieder, da wir bereits am 07.06.2022 zum Gegenbesuch nach La Rochelle aufbrechen.  

(Maximilian Lindner, 8b)