Schul-Ersthelfer-Dienst: Multiplikatoren-Schulung 2023
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- 08/06/23
Schul-Ersthelfer-Dienst: Multiplikatoren-Schulung 2023
Am 24.01.2023 hatte der Schul-Ersthelfer-Dienst ein erneutes Multiplikatoren-Seminar. Dort lernen wir, wie wir unseren Mitschüler und Mitschülerinnen die Wiederbelebung (Prüfen, Rufen, Drücken) bildlich und einfach erklären können. Herr Peters, unser Ausbilder der Malteser Hennef, und ein weiterer Ersthelfer namens Phillip brachten uns das Thema “Wiederbelebung” in einem fünfstündigen Seminar näher.
Der Fokus lag dabei darauf uns vorzubereiten, jüngeren Schüler:innen die Reanimation zu vermitteln. Ziel ist es alle Schülerinnen und Schülern unserer Schule in der Wiederbelebung zu unterrichten. Das Seminar war in zwei Blöcke aufgeteilt:
Im ersten Block wurden uns die Unterrichtsinhalte theoretisch durch eine PowerPoint-Präsentation vermittelt, die eigens für uns konzipiert wurde. Mit dieser werden wir auch in den Klassen die Inhalte unterrichten.
Zunächst aktivierten wir alle unser Vorwissen, wie wir im Notfall handeln, wenn eine Person bewusstlos mit oder ohne Atmung auf dem Boden liegt. Schritt für Schritt haben wir die lebensrettenden Maßnahmen besprochen und auch simuliert. Der Grundsatz hierbei lautet: Prüfen, Rufen und Drücken. Eine vereinfachte, aber sehr wirksame Methode die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu überbrücken und damit Leben zu retten.
Im zweiten Block wendeten wir diese Theorie „praktisch“ an. Diesmal hatten wir große, computerunterstützte Wiederbelebungspuppen. Diese Puppen waren bei unserem Training besonders hilfreich, da uns genau angezeigt wurde, welche Fehler wir bei der Reanimation machten. So konnten wir zum Beispiel sehen, ob wir die Herzmassage in der richtigen Geschwindigkeit durchführten oder ob die Luft bei der Beatmung in der „Lunge“ der Wiederbelebungspuppe auch ankam. Damit hatten wir die Möglichkeit, unsere Fehler schnell zu erkennen und zu verbessern. Wir haben auch verschiedene andere Simulationen getestet, welche in einem kleinen Wettkampf endeten, wodurch die Stimmung aufgelockert wurde und mal gelacht wurde.
Die Technik der computerunterstützenden Wiederbelebungspuppen nutzen wir auch – zum Beispiel beim Tag der offenen Tür – damit unsere Besucher selbst aktiv üben, und wenn nötig von uns korrigiert werden können. Grundlegend für uns ist das regelmäßige Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Es bildet uns Ersthelfer und Ersthelferinnen weiter und macht uns sicherer bei der möglichen tatsächlichen Anwendung, aber auch der Durchführung unserer Multiplikatoren Seminare.
Zum Schluss haben uns noch zwei Schülerinnen die (stabile) Seitenlage vorgeführt und erklärt worauf zu achten ist.
Insgesamt hat uns das Seminar sehr gut gefallen, da wir die Methode der Wiederbelebung nochmal besprochen und vertieft haben. Die Idee, die Reanimation in anderen Klassen zu unterrichten, halten wir für sehr sinnvoll und freuen uns darauf, dies auch anderen Schülern und Schülerinnen vermitteln zu können. Zudem haben wir uns sehr darüber gefreut, dass auch dieses Jahr Herr Peters und sein Helfer Phillip uns die Inhalte vermittelt haben, und wir somit eine Auffrischung von lebensrettenden Maßnahmen erhalten haben und nun auch andere Schüler und Schülerinnen schulen können.
Von Melina Jurisch (EF)