„Small Jazzband“ beim Hennefer Weihnachtsmarkt

„Small Jazzband“ beim Hennefer Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr war die Gesamtschule Hennef Meiersheide am Sonntag, 3.12.2023, nach einem auftrittsreichen November mit Martinszügen, Wettbewerb mit sechs Ensembles und „Tagen der offenen Tür“ auch auf dem Hennefer Weihnachtsmarkt musikalisch vertreten. Die Bühne war dieses Jahr nicht wie üblich auf dem Marktplatz aufgebaut, sondern stand auf der Frankfurterstraße vor der alten Post.
An dem knackig kalten ersten Adventssonntag erfreuten Musikerinnen aus der „Small Jazzband“ und danach die MusikerInnen der Bigband „Heavy Tunes“ das Publikum zwischen 12.00-14.00 Uhr mit besinnlichem, aber auch swingigem Weihnachtsprogramm.

Unter der Leitung von Astrid Kröger musizierten im ersten Block Musikerinnen der „Small Jazzband“ (aus 6B und 7B) zum ersten Mal auf dem Hennefer Weihnachtsmarkt. Unterstützt wurden sie von einigen älteren MusikerInnen der Bigband und Frau Acsai. Traditionelle Weihnachtslieder wie “Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und amerikanische Weihnachtslieder wie „Rudolph the Red-nosed-Reindeer“ gaben allen Instrumenten-Registern die Möglichkeit, sich vorzustellen.

Viel Applaus für die jungen MusikerInnen, die sich auf ihren allerersten Auftritt sehr gut vorbereitet hatten und trotz Eiseskälte routiniert spielten.  Großer Applaus des Publikums.

(Astrid Kröger)