Studienfahrt der Oberstufenkurse Französisch vom 30.01. bis 02.02.2023 nach Straßburg

Lundi
Nach einer fünfstündigen Busfahrt sind wir in Straßburg im „THE PEOPLE“ Hostel angekommen und haben unsere Zimmer bezogen.
Kein Bad auf den eigenen Zimmern — quel horreur.
Doch die Stadtführung mit unserem tollen und natürlich sehr kompetenten Guide, Remi, hat das Ganze wieder wett gemacht — une recommendation de nous.
Den Abend durften die einzelnen Gruppen individuell gestalten.

Mardi
Nach dem petit-déjeuner schafften wir es trotz des Generalstreiks pünktlich unsere Tour um 10:45 Uhr im Europaparlament anzutreten. Diese war kurz und knackig, aber sehr interessant! Danach ging es mit der Tram in ein Museum der Geschichte der EU, welches wiederum nicht ganz so kurz und knackig war. Den Abend durften die einzelnen Gruppen wieder selbst gestalten.

Mercredi
Die Bootstour um 10 Uhr war unser Start in den Tag. Diese dauerte etwa eine Stunde, welche einem aber wesentlich kürzer vorkam. Sehr informativ und in mehreren Sprachen angeboten ist die Bootstour mit Batorama nur empfehlenswert — auch für diejenigen unter uns, die schnell seekrank werden.
Nach der Bootstour haben wir noch einen kleinen Abstecher in die Notre Dame de Strasbourg gemacht. Erwähnenswert hierbei ist der ungefähr 142m hohe Turm mit einer etwas tiefer gelegenen Aussichtsplattform. Für 8€ darf man dort die etwa 300 Treppenstufen erklimmen. Très sportif/-ive et ça valait le coup!
Abends ging es dann gemeinsam im „La finette“ traditionell elsässisch essen. Notre recommendation: la crème brûlée à l’orange.
Danach hat der Großteil sich in der Bar unseres Hotels getroffen, um mit ein paar Kartenspielen den letzten Abend ausklingen zu lassen.

Jeudi
Donnerstags ging es nach dem Frühstück für einige nochmal raus in die Stadt, um im nahegelegenen supermarché und der boulangerie des Vertrauens noch ein paar Snacks für die Rückfahrt zu organisieren. Danach wurde der Koffer noch zu Ende gepackt und um 10:30 Uhr haben wir mit einem Gruppenfoto Straßburg verabschiedet und sitzen jetzt mit unserem pain au chocolat im Bus nach Hause.

Conclusion:
Straßburg ist eine sehenswerte Stadt, welche sich durch Kultur, Geschichte, Europapolitik sowie Diversität in der Küche als auch in der Gesellschaft auszeichnet. Das Hostel, in dem wir waren, ist jedoch nur dann empfehlenswert, wenn man entweder ein eigenes Bad auf dem Zimmer hat oder der Sauberkeit der sanitären Anlagen keinen hohen Stellenwert beimisst.

Mit diesem kleinen Abzug bleibt trotzdem festzuhalten, dass wir sehr viel Spaß in Straßburg hatten und Frau Stephan, Frau Thomas und Herrn Kutz dafür dankbar sind, sich für diese Fahrt eingesetzt zu haben.

Bonne journée et départ pour Strasbourg J

(Alisha, Melina und Maja aus der Q2)