Traditionelle Musikbegleitung bei den Martinszügen in Hennef und auf dem Hennefer Weihnachtsmarkt

Traditionelle Musikbegleitung bei den Martinszügen in Hennef und auf dem Hennefer Weihnachtsmarkt

Martinszug Nr. 1: Happerschoß am 10.11.22

Zum ersten Mal ging auch beim Martinszug Happerschoß eine Blaskapelle der Meiersheide mit. Am Bürgerverein trafen sich die 20 Musikerinnen beim Pützemichplatz und liefen danach durch zahlreiche Straßen und Gassen des Hennefer Dorfes Happerschoß. Zum Abschluss spielten die Musiker noch zwei Abschlussstücke beim großen Feuer, welches auf der Wiese von der Feuerwehr aufgestellt und gesichert worden war.

 

7B beim Martinszug Nr. 2: Richard-Schirrmann-Schule Bröl am 11.11.22

Zum wiederholten Mal begleiteten Bläser der Gesamtschule Meiersheide am frühen Freitagmorgen, 11.11.22, den Martinszug der Richard-Schirrmann-Schule im Ortsteil Bröl, der dort jedes Jahr für die Kinder der Primarstufe stattfindet. Auch in diesem Jahr holten zwei Kleinbusse der Richard-Schirrmann-Schule sowie Elterntaxis 25 Musiker:innen – diesmal aus der 7B – an der Gesamtschule Meiersheide um 8.00 ab. In der Turnhalle wurden Marschgabeln, Gurte und Noten installiert und ein Lied zur Probe gespielt.

Von der Richard-Schirrmann-Schule gingen die Musiker:innen aus der 7B unter der Leitung von Astrid Kröger quer durch Bröl und die Bröl-Auen – am Übergang der Bundestraße gesichert von der Polizei. Zurück an der Richard-Schirrmann-Schule gab es traditionell noch ein kleines Martins-Spiel mit Pony zu den vier Strophen von „Sankt Martin“. Selbstverständlich erhielten alle Kinder und Musiker:innen einen leckeren Weckmann.

Martinszug Nr. 3: Dondorf – Greuelsiefen  am 11.11.22

Am Fr, 11.11.22 fand der Martinszug in Dondorf/ Greuelsiefen statt – wie gewohnt von der aktiven Bürgergemeinschaft organisiert. Die 15 Martinszügler unserer Bläserklassen trafen sich unter der Leitung von Anja Städtler und Astrid Kröger mit ihren Instrumenten und guter Laune am Parkplatz in Dondorf. Dort rüsteten sich alle wie gewohnt mit Marschgabeln, Noten und Lämpchen aus und los ging es: Über Feldwege am Dondorfer See entlang, begleitet von Eltern und kleinen Laternenträgern ging der Zug bei sensationellem Sonnenuntergang von Dondorf nach Greuelsiefen.

Entlang des Zuges reihten sich immer mehr Bürger in die Gruppe hinter dem Martinspferd ein. Am Bürgerhaus Greuelsiefen hatten die Vereinsmitglieder ein schönes Fest mit Riesenfeuer, Budenzauber, heißen und kalten Getränken, Würstchen und selbstverständlich Weckmännern vorbereitet.

Martinszug Nr 4: Weingartsgasse am 12.11.22

Der fünfte Martinszug fand am Sa, 12.11.22 in Weingartsgasse statt. Elf Musiker:innen unter der Leitung von Anja Städtler und Astrid Kröger begleiteten die Laternen- und Fackelträger aus Weingartsgasse. Viele leckere Weckmänner waren auch hier der Lohn der abendlichen Arbeit und wurden direkt am großen Martinsfeuer an der Sieg verzehrt.

Martinszug Nr 5: Liebfrauenkirche am 17.11.22

Die größte Martinskapelle Hennefs traf sich Donnerstag, 17.11.22, beim Martinszug der Liebfrauenkirche.  Ca 60 Musiker:innen nahmen am Zug unserer „Hauskirche“ teil: Unter der Leitung von Astrid Kröger war die Stimmung der zahlreichen Musiker auch in diesem Jahr schon beim Einspielen bestens: Das Pfarrheim erbebte beim Einspielen zahlreicher Trompeten, Posaunen, Tuben und Holzbläser. Der Zugweg führte von der Kirche über die Frankfurterstraße, die gesamte Höhnscheidsiedlung und Hanftalstraße zum großen Feuer am Bolzplatz in der Geisbach. Dort angekommen, spielte die Kapelle für die zahlreichen Zugteilnehmer noch einmal zum Abschluss die Martinsliederhits wie “St. Martin” und “Laterne, Laterne”, bevor es dann wieder zum Pfarrheim zurückging, um die verdienten Weckmänner abzuholen.

 

Martinszug Nr 6: Kita Hampelmann am 18.11.22

Zum ersten Mal begleitete eine kleine Bläsergruppe mit 13 Musiker:innen den kleinen Martinszug der Kita Hampelmann am Wald Steimelsberg. Die kleinen Laternenträger des Kindergartens wurden von einem kleinen Martin zusammen mit einem kleinen Martinspony namens Manni begleitet. Auch bei diesem letzten der sechs Martinszüge blieb das Wetter trocken. Vielen Dank auch an alle begleitenden Eltern!

Bläserensembles beim Hennefer Weihnachtsmarkt

Zum ersten Mal nach 2017 war die Gesamtschule Hennef Meiersheide am Sonntagmittag, 27.November 2022, wieder musikalisch auf dem Hennefer Weihnachtsmarkt vertreten.

An dem knackig kalten ersten Adventssonntag erfreuten Musiker:innen aus der Klasse 7B und der Bigband Heavy Tunes das Publikum zwei Stunden lang mit besinnlichem, aber auch swingigem Weihnachtsprogramm.

Obwohl die Bläserensembles – nur zwei Wochen nach dem Orchesterwettbewerb – kaum Zeit gehabt hatten, sich auf den Weihnachtsmarkt vorzubereiten, brachten sie in kürzester Zeit einmal mehr ein beachtliches Programm zusammen.

Unter der Leitung von Anja Städtler und Astrid Kröger musizierten im ersten Block Musiker:innen der 7B zum ersten Mal auf dem Hennefer Weihnachtsmarkt. Unterstützt wurden sie von Musiker:innen der Bigband. Traditionelle Weihnachtslieder wie “Was soll das bedeuten“ und amerikanische Weihnachtslieder wie „Rudolph the Red-nosed-Reindeer“ gaben allen Instrumenten-Registern die Möglichkeit, sich vorzustellen.

Als Novum hatte ein Saxophonquartett aus den Reihen der Bigband „A Jazzy Christmas Medley“ vorbereitet (Sam Locke As1, Hannah Engelmann As2, Paula Stanevica Ts, Lea Praus Barisax). Schön, wenn es in Zukunft davon mehr gäbe.

Nach dem Intermezzo des Saxophonquartetts trugen die 20 Bigband-Musiker:innen (Jg.7-12), unter der Leitung von Astrid Kröger zur vorweihnachtlichen Unterhaltung bei. Sänger Florian Zank präsentierte beliebte Christmas Jazz Songs wie „Santa Baby“, „Let it Snow“, bestens begleitet von dem Bigbandsound der „Holiday Winds“. Viel Applaus für die jungen Musiker:innen.

Astrid Kröger