Was Schüler*innen schon immer zur Mensa wissen wollten:

Was Schüler*innen schon immer zur Mensa wissen wollten:

Schüler*innen der Umweltscouts fragen – Unser Mensachef Herr Müller antwortet

Das fragen unsere Schüler*innen: Was passiert mit den Resten im Bistro?

Das antwortet Herr Müller: Meine Mitarbeiter*innen kennen euch und eure Wünsche gut. Deshalb bleibt am Ende des Schultages nicht viel übrig. Wenn doch, gibt es diese am nächsten Tag zum halben Preis.

Schüler*innen:  Woher kommen die Backwaren?

Herr Müller: Unsere „Robi-Smileys“ machen wir in Zusammenarbeit mit der Vollkornmühlenbäckerei DLS Hennef. Die anderen Backwaren beziehen wir von der Firma Langnese, die uns dafür auch die Tiefkühltruhen sponsort.

Schüler*innen: Gibt es eine Alternative für die einzeln verpackten Eissorten, um Verpackung zu sparen?

Herr Müller: Bisher wurde uns das noch nicht angeboten, aber es ist eine tolle Idee.

Schüler*innen: Warum gibt es Zucker nur einzeln verpackt und nicht im Zuckerstreuer?

Herr Müller: Oh… das haben wir schon alles ausprobiert in der Mensa, auch das einzeln verpackte Ketchup braucht viel Verpackung. Leider hat es nicht geklappt, weil immer wieder jemand damit Unsinn macht und wir dann noch mehr wegwerfen müssen wegen der Hygiene. Schade eigentlich.

Schüler*innen: Woher kommt das Gemüse, das Sie kochen?

Herr Müller: Wir brauchen zuverlässige Lieferanten, damit ihr auch immer das Essen auf dem Teller habt. Daher bestellen wir das Gemüse bei Wilhelmy aus St. Augustin, regionales Gemüse, wenn möglich oder vom Bauer Funken aus der Metro. Regionalität habe ich im Blick!

Schüler*innen:  Welchen Haltungsformen entstammt das Fleisch?

Herr Müller: Leider wird nur die Haltungsform 1, Stallhaltung, aus Deutschland gekauft. Mehr Geld gibt der Preis, den ihr für ein Gericht bezahlt nicht her. Wenn dich das stört, nimm das vegetarische Gericht!

Sollten Sie/ihr noch weitere Fragen an das Mensa-Team haben, oder Ideen, wie unsere Mensa noch klimafreundlicher werden könnte, so können Sie uns/ so könnt ihr uns gerne kontaktieren.

Die Schüler*innen des Ergänzungsfachs „Umweltscouts“ Jg. 9