Wattenmeerexkursion der Naturwissenschaftskurse des 8. Jahrgangs

Wattenmeerexkursion der Naturwissenschaftskurse des 8. Jahrgangs

An unserem ersten Tag mit Programm fuhren wir zuerst mit einem Kutter, mit dem wir auch Seehunde beobachteten, nach Langeoog. Dort angekommen mussten wir von dem Hafen aus circa 30 Minuten in die Stadt laufen. Auf der Insel hatten wir dann Zeit zur freien Verfügung und sind an den Strand gegangen bzw. teilweise auch in der Stadt geblieben. Nachmittags waren wir mit dem Kapitän des Kutters fischen und sind danach zurück in die Jugendherberge gefahren.

Einen Tag später sind wir nach Harlesiel gefahren, um eine Wattwanderung zu machen. Unsere Wattführerin zeigte uns verschiedenste Lebewesen, die im Watt leben. Es hat sich sehr komisch angefühlt, in dem Schlick einzusinken. Nach dem Watt sind wir nach Carolinensiel gelaufen. Dort sind wir in ein Museum gegangen und hatten danach noch in der Stadt Zeit zur freien Verfügung.

Wir fanden gut, dass die Jugendherberge uns einige Aktivitäten zur Verfügung gestellt hat, wie z.B.: ein Lagerfeuer mit Stockbrot, einen Discoabend, einen Grillabend usw.

Außerdem hatten es uns gefallen, dass wir oft Zeit zur freien Verfügung hatten, und nicht durchgehend Programm war.

(Greta Schmidt 8B)